... ist glücklich vermittelt

Direkt nach der Ankunft im Garten der Pflegefamilie - Perlas neues Zuhause auf Zeit
Direkt nach der Ankunft im Garten der Pflegefamilie - Perlas neues Zuhause auf Zeit

4. August 2016, 09:30 Uhr

Das letzte Bild von Perla mit 4 Beinchen :(
Aber es hilft ja nichts, was sein muss, muss sein. Und die Amputation dieses Hinterlaufs ist ebenso nötig wie das Richten der Hüfte und des Kniegelenks des anderen Hinterlaufs.

 

Perla ist nun im OP und die nächsten

sechs Stunden werden den Tierärzten vieles abverlangen.

 

Doch wir sind zuversichtlich und wünschen der kleinen Motte alles Gute für die schwere Operation

 

:wub:
Wir denken an Dich, Perla! Du schaffst das!


Neuigkeiten vom 3. August 2016

Heute haben wir zwei Videos von Perla erhalten ... den letzten, wo wir sie mit 4 Beinchen sehen.
Denn morgen ist nun der "große Tag", der Tag der Operation.
Wir haben Bammel, aber dennoch sind wir zuversichtlich.
Die Operation wird für Perla ein Meilenstein in deren Leben sein.
Fasziniert sind wir bereits jetzt davon, wie geschmeidig Perla dank der hervorragenden Zuwendung durch ihr Pflegefrauchen Gabi laufen kann. Was für eine Leistung. Von Beiden!

Wir können dafür Gabi nur ein riesige DANKE nach Berlin zurufen!

Am Donnerstag, 4. August 2016, ab 9 Uhr bitte Daumen für die Operation für Perla drücken.
Auch dafür herzlichen Dank!

Noch fehlen uns für die Operation 300 Euro ... für jede Spende ganz lieben Dank.

Die tägliche Übung für Perla: 2 - 3 Minuten schnell laufen, um die Muskeln zu stärken.

Und natürlich hilft zum Muskelaufbau auch das tägliche Spiel, der tägliche Spaß, der normale Spaziergang zusammen mit Hundekumpel Sandor.


Neuigkeiten 26. Juli 2016

Wir hatten für die heute geplante Operation alle Daumen gedrückt - und dann musste die OP abgesagt und verschoben werden.

NEIN, Perla war nicht der Grund, sondern zwei Notfälle, deren Operation dringender und wichtiger war. Und da die OP von Perla anstrengend sein und lange dauern wird, wurde der Termin nun verlegt auf Donnerstag, 4, August 2016, 9 Uhr.

Allen Daumendrückern ein herzliches Danke!

Perla fand das heute gar nicht schlimm, so ganz ohne irgendwas die Klinik wieder verlassen zu dürfen *g*. Sie hatte Hunger und so bekam sie dann mit Verspätung, aber doch endlich was zu Futtern.

Ansonsten erwacht mittlerweile die Perla in ihr, die sie längst wäre, hätte sie nicht all die schlimmen Erfahrungen in ihrem Leben machen und so viele Schmerzen leiden müssen.

Perla ist trotz ihrer Größe ein richtiger Wachhund *g*. Sie kommentiert quasi alles drinnen und draußen mit lautstarkem und ausdauerndem Bellen, so dass hier einiges an Training nötig ist, der kleinen Hündin zu erklären, dass sie nicht aufs Haus und die Familie aufpassen muss.

Vor 3 Tagen konnten die Schmerzmittel abgesetzt werden - der erfolgreichen, stetigen Physio sei dank und den ausgedehnten Spaziergängen, die zusammen mit der Physio dazu beitragen, dass die Muskulatur von Perla gestärkt wird und Perla insgesamt beweglicher wird und sich dabei auch geschmeidiger. Das kleine Hundemädel zeigt das am besten in den Momenten, wo sie sich mittlerweile auf dem Rasen wälzt. Voller Wonne, ganz genüsslich. Sie muss sich dabei zwar (noch) unbeobachtet fühlen, aber sie scheint sich in ihrem derzeitigen Zuhause nicht nur sehr wohl, sondern auch sicher zu fühlen.

 

Perla spielt mittlerweile mit ihrem Teddy, mit dem Ball, sie sucht Leckerchen und sie geht sogar mit ins Wasser, wenn Buddy, der Golden Retriever der Familie, schwimmen geht. Waldspaziergänge machen ihr besonders Spaß. Fremde Hunde hält sie zwar oftmals auf Abstand und auch vor Männern hat sie meist Angst, aber auch hier wird sie noch merken, dass ihr im Beisein ihres Pflegefrauchens keine Gefahr droht.

Wir sind sehr glücklich, dass Perla bei dieser Familie ein Zuhause auf Zeit gefunden hat.

Neue Bilder folgen in Kürze.


Spendenmöglichkeiten:
PAYPAL an kontakt@cani-italiani.de
ÜBERWEISUNG an CANI ITALIANI e. V., Berliner Volksbank eG,
IBAN DE77100900002595164004 (DE77.1009.0000.2595.1640.04)
Weitere Möglichkeiten der Hilfe: http://www.cani-italiani.de/ihre-hilfe/
 
Für jegliche Hilfe sagen wir lieben Dank!

Neuigkeiten vom 19. Juli 2016

In einer Woche ist es soweit. Dann steht die lange und schwere Operation für Perla an. Wir haben schon einige Spenden erhalten, für die wir auch ganz arg danke sagen. Doch noch fehlen einige Euro. Wenn Sie Perla und uns helfen wollen, spenden Sie bitte. Danke.

Perla selbst lebt im Hier und Jetzt. Es ist sonnig, es ist warm ... optimales Badewetter :-)
Also geht sie mit ihren zwei- und vierbeinigen Freunden an den Strand, wo es viel Neues zu entdecken gibt.


Neuigkeiten vom 15. Juli 2016

Perla hat bereits 800 g zugenommen und seit dem Einrenken des linken Hinterlaufs letzte Woche kann sie etwas besser laufen und vor allem mehr entspannen. Sie liegt nun auch auf dem Rücken und lässt sich das Bäuchlein kraulen. Gerne von den Kindern der Familie, denn Perla versteht sich mit den Kindern bestens.

TV guckt sie nicht, sie liegt statt dessen ruhig vor dem Hasengehege und schaut den Häschen beim Hoppeln und Äsen zu, jedoch ohne irgendwelchen Jagdtrieb zu zeigen.

Die Kleine ist nicht futterneidisch und liebt ihre weichen Betten, von denen sie sogar eines im Garten stehen hat, weil sie dort beim Liegen und Aufstehen einfach besser Halt findet als auf dem Rasen.

Einzig Alleinebleiben mag Perla nicht, aber wer mag ihr das verdenken. Sie scheint zu merken, dass sie ihrem Pflegefrauchen all das Gute ihres bisherigen Lebens zu verdanken hat und weicht nur ungern von deren Seite. Wenn einer der anderen Vierbeiner der Familie mit zuhause ist, dann bleibt sie notgedrungen mit ihm alleine zuhause und bellt und jault auch nicht, aber gerne mag sie das nicht.

Um den eingerenkten Hinterlauf zu stärken, soll Perla "viel" laufen, dazu jedoch keine Schmerzmittel bekommen, damit sie sich selbst nicht überanstrengt, sondern stoppt, wenn es zuviel wird. Schmerzmittel, Metacam, bekommt sie jedoch abends zum Schlafengehen.

Außerdem ist sie regelmäßig mit ihrem Pflegefrauchen bei der Physiotherapie, hatte bereits sieben Anwendungen und macht das wirklich gut, läuft auch fleißig im Wasserbad.

Insgesamt soll sie bis zum Operationstermin noch 1 kg zunehmen. Der Arzt meint, eigentlich sollte sie überhaupt knapp 10 kg wiegen, das wird sie aber sicher nie erreichen, sondern doch einiges darunter bleiben.

Perla war in dieser Woche beim Röntgen und weil sie die Narkose so gut vertrug, wurden auch gleich die Zähne gereinigt, denn die hatten es dringend nötig. Nach 4 Stunden wachte sie dann im Beisein ihres Pflegefrauchens wieder aus der Narkose auf. Mit mächtig Hunger, denn wegen der Narkose durfte sie ja morgens nichts fressen *g*.

OP-Termin ist Di., 26. Juli 2016, 09:00 Uhr

Der gelähmte Hinterlauf wird amputiert, denn durch die Amputation dieses Laufs, dessen Knie irreparabel geschädigt ist, wird die Hüfte entlastet. Die Alternative wäre eine Versteifung des Kniegelenks gewesen, was für Perla jedoch eher hinderlich wäre, da sie dann beispielsweise beim Pinkeln dieses Bein immer nach vorne strecken müsste.

 

Das Knie am anderen Bein ist durch den Bruch verwachsen, dies kann bei der Operation jedoch wieder hergestellt werden.
Außerdem wird die Hüfte gerichtet, denn die Kugel des Hüftgelenks ist gebrochen und verknorpelt.

Bei den Vorderläufen wurde ebenfalls je eine Verknorpelung festgestellt, die aber mit steter Physio in den Griff zu kriegen sind.

Eine Woche nach der Operation werden die Klammern entfernt und es kann mit der Physio begonnen werden.

Die Nachsorge übernimmt dann auch der Haus-Tierarzt und in regelmäßigen Abständen wird Perla noch dem Arzt vorgestellt, der die OP durchführt.

Die Gesamtkosten für Röntgen, Zähne reinigen und die gesamte Operation werden sich auf ca. 1.100 Euro belaufen. Ein wahrlich fairer Preis für all das, was gemacht werden muss.

BITTE HELFEN SIE UNS MIT IHRER SPENDE,
diese Operation finanzieren zu können.

 

Die Kosten für Physio usw. werden komplett von der Pflegefamilie getragen, der wir hierfür herzlich danken!

 


Download
Spendenaufruf Perla
Sie können das Plakat ausdrucken und aushängen - damit Perla geholfen werden kann. Danke!
Perla Spendenplakat.pdf
Adobe Acrobat Dokument 980.1 KB

Neuigkeiten vom 5. Juli 2016

Perla ist wirklich eine gaaaanz Liebe. Sehr anhänglich, liebt den Garten, mag aber nicht alleine sein und hängt bereits nach wenigen Tagen sehr an ihrem Pflegefrauchen.

Gestern haben wir ganz viel telefoniert, viele Neuigkeiten erhalten.

 

Die Kurzversion:

 

Die Meinungen der Ärzte gehen weit auseinander, doch Perla kann geholfen werden. Sie wird nach mehreren Jahren mit schmerzhafter Behinderung wieder schmerzfrei laufen können. Das ist das Wichtigste. Leider gehen nicht nur die Meinungen, sondern auch die Angabe der Kosten für die empfohlenen Behandlungen weit auseinander, werden auf jeden Fall vierstellig sein.
Fakt ist jedoch, Perla braucht Hilfe und wird diese Hilfe bekommen!
Dazu bitten wir Sie, uns zu helfen.
Möglichkeiten der Hilfe: http://www.cani-italiani.de/ihre-hilfe/

Die Langversion:

Der eine Tierarzt, der Perla untersucht hat, hätte ihr am liebsten gleich heute eine neue Hüfte für 3.000 Euro eingesetzt. Das ging dem Pflegefrauchen zum Glück dann doch zu schnell und sie ist flugs zu ihrem Tierarzt, der ihr auch einen zweiten Arzt, einem Professor empfohlen hat.

Der meinte dann, das würde er auf keinen Fall machen, dafür wäre der Hund zu alt. Er würde das linke Bein amputieren, da es nicht mehr gerichtet werden kann, und das rechte Bein operieren, es müsste auch ein neues Kniegelenk eingesetzt werden. Die Amputation würde auch die Hüfte entlasten, die bei der OP dann noch geringfügig gerichtet werden könnte. Aber ohne das linke Bein wäre keine Bewegung mehr drin, und damit auch die Schmerzen weg. Da sie momentan das Bein teilweise eben doch zum Abstützen vewendet. Aber sie müsste zuerst noch zu einem Spezialisten, der beurteilen kann, ob das so geht.

Er hat ihr dann gleich einen Termin in einer Klinik mit einem Orthopädie-/Chirurgie-Spezialisten gemacht, der ebenfalls gestern noch stattfand. Die Ärzte wollten auch wissen, ob das Alter stimmt, und meinen, so wie das verwachsen ist, muss sie den Unfall schon im Welpen/Junghundalter gehabt haben. Sie tippen eher darauf, dass es Schläge waren, was passen könnte, denn vor Männern hat Perla Angst.

So wurde Perla abends noch von einem weitere Arzt, einem Spezialisten für Orthopädie und Chirurgie untersucht. Und siehe da, das rechte Hinterbein hat er beweglich gemacht. Es muss die nächsten Tage mehrfach bewegt werden, um den Muskel zu kräftigen, der zum Glück nicht geschädigt, sondern nur verkümmert ist. Dazu noch professionelle Physiotherapie. Ein neues Kniegelenk ist seiner Meinung nach Quatsch und nur Geldmacherei, ebenso die künstliche Hüfte.

Das linke Bein kann man vermutlich auch wieder aktivieren, im unteren Teil ist es beweglich, eventuell muss es im oberen Teil versteift werden. Auch die Hüfte ist reparabel. Perla wird kein gesunder Hund werden können, aber sie wird schmerzfrei laufen können, wenn auch eingeschränkt. Eine Amputation würde dieser Facharzt nur im Notfall in Betracht ziehen, weil Perla das Bein noch eingeschränkt nutzen kann, und das besser ist, als auf drei Beinen, zumal das andere Bein ja auch nicht 100 % gesund ist.

Die beiden Vorderbeine sind auch schon in Mitleidenschaft gezogen, können aber durch eine kleine Operation, bei der Verknorpelungen entfernt werden, wieder gerade und gesund gemacht werden.

Um aber ganz genau sagen zu können, ob das linke Bein zu erhalten ist, und wie, müssen jedoch erneut Röntgenbilder (unter Narkose) angefertigt werden, dann  auch vom vorderen Bereich und von der Wirbelsäule. Um auszuschließen, dass es noch weitere Verletzungen/ Behinderungen gibt. Auf den Aufnahmen aus Italien ist das eine Knie auch nicht vollständig abgebildet.

Wenn alles so behandelt werden kann, wie von diesem Arzt geplant, werden wir (Tierschutzrabatt bereits eingerechnet) ca. 1.200 Euro für die Röntgenbilder und die Operation/en zahlen müssen. Nicht eingerechnet sind weitere Kosten.

Zunächst bekommt Perla nun ein stärkeres Schmerzmittel, soll sich bis nächste Woche Dienstag erholen, wo er dann röntgen möchte. Sie muss auch noch mindestens ein Kilo zunehmen vor der OP.

Wir sind guter Dinge und warten nun etwas beruhigter auf nächsten Dienstag.

Wenn Sie uns helfen möchten, spenden Sie bitte mit dem Betreff PERLA auf unser Vereinskonto oder an kontakt@cani-italiani.de per Paypal.


Herzlichen Dank.


Zwischenstopp im Zuhause der Rübennasen-Hunde :-)
Zwischenstopp im Zuhause der Rübennasen-Hunde :-)

Perla ist am 27. Juni 2016 auf ihrer Pflegestelle angekommen. Nach einer zweitägigen Fahrt, die aufregend war, aber die Perla wirklich gut meisterte. Natürlich war sie ein bisserl ängstlich, aber bei weitem nicht so sehr, wie befürchtet.

Im Garten der Pflegefamilie traf Perla auf die Hunde der Familie, alle waren entspannt. Und direkt im Anschluss suchte sich Perla eine ruhige Ecke im Garten und kam dort auch sehr schnell zur Ruhe, lag teils auf der Seite und döste.

Die Untersuchungsergebnisse von Italien werden von den deutschen Tierärzten anhand der Röntgenbilder aus Italien nicht bestätigt. Nach deren Meinung kann Perla sehr wohl durch eine oder mehrere Operationen geholfen werden, und sie wird auch wieder schmerzfrei laufen können. Eventuell muss ein Knie versteift werden. Um diese Aussage bestätigen zu können, wird Perla in den nächsten Tagen dem Chirurgen vorgestellt, aber erst soll sie etwas zu Ruhe kommen.


Momentan bekommt sie eine Schmerzbehandlung, die ihr sichtlich gut tut. Auf der Pflegestelle fühlt sie sich sehr wohl, und bindet sich schon eng an ihr Pflegefrauchen.


Zwischenübernachtung in Furios neuem Zuhause.
Zwischenübernachtung in Furios neuem Zuhause.

Gedörrtes Fleisch futtern bei den Zwischenstopps der Fahrt.
Gedörrtes Fleisch futtern bei den Zwischenstopps der Fahrt.

26. Juni 2016: Perla in Mailand - warten auf die Abfahrt nach Deutschland
26. Juni 2016: Perla in Mailand - warten auf die Abfahrt nach Deutschland



Besucherzaehler