... steht leider nicht mehr zur Vermittlung


Rasse: Spinone Italiano-Mix

Geschlecht: Hündin
Alter: geboren 2013

Größe: ca. 40 cm
kastriert: ja
Angsthund/Deprivationssyndrom: extrem ängstlich


Krankheiten: keine
Mittelmeertest: negativ auf Leishmaniose und Dirafilariose/Herzwurm gestestet

Impfung komplett vorhanden

Verträglichkeit:
mit Rüden verträglich: ja

mit Hündinnen verträglich: ja
mit Kindern verträglich: unbekannt
mit Katzen verträglich: kann getestet werden
mit Kleintieren verträglich: unbekannt


Neuigkeiten vom 19. August 2016

Heute hätte Tosca die sagenhafte Chance gehabt, zu ihrer Pflegestelle nach Deutschland zu reisen. Einer kompetenten Pflegestelle mit Erfahrung mit Angsthunden wie Tosca.

 

Vor einer Woche brach der Kontakt zu der Familie ab, bei der Tosca seit kurz vor Weihnachten 2015 lebt. All unsere Versuche der Kontaktaufnahme schlugen fehl, die einzige Reaktion war eine Privatnachricht mit der Info: "Tosca bleibt am 19. hier." Selbst danach haben wir weiter versucht, die Familie umzustimmen. Ohne Erfolg. Anscheinend sind wir trotz mehr als einjähriger Zusammenarbeit, mehreren Besuchen vor Ort, dem Übermitteln und Überbringen von Sach- und Geldspenden in nicht unerheblichem Maß und dem Vermitteln diverser Hunde aus dem befreundeten Tierheim nicht vertrauenswürdig genug.

Jedenfalls durfte Tosca heute nicht mitfahren, worüber wir sehr traurig sind. Sie wird nun nicht das Glück haben, das Leben in einer Familie kennenzulernen. Keine Spaziergänge, kein Welt erkunden. Denn nun wird ein anderer Hund bei der Pflegestelle Einzug halten, während die Welt von Tosca weiterhin aus einem Innengehege mit einem Außengehege und dem Zusammenleben mit einem kranken Rüden bestehen wird. Was für eine triste Aussicht für die junge Hündin.


Da wir Tosca leider nicht helfen dürfen, sehen wir uns gezwungen, sie aus der Vermittlung zu nehmen. Spenden, die ab sofort für Tosca eintreffen, gehen in den sogenannten Notfalltopf, aus dem wir künftig für vierbeinige Notfälle schöpfen werden.


Herzlichen Dank allen lieben Menschen, die bislang für Tosca gespendet oder eine Patenschaft übernommen haben.


Neuigkeiten vom 22. Februar 2016

Ein wenig Zeit ist vergangen, seit Tosca zu uns kam ... sie hat fiese langwierige Parasitenbehandlung hinter sich, eine Darmsanierung gemacht und braucht auch jetzt noch unter anderem Enzyme und Diät. In der Zwischenzeit ist aus dem klapprigen Wischmopp aber ein rundliches Prachtkerlchen geworden.

Toscas Entwicklung in Bezug auf Menschenkontakt geht ziemlich langsam voran, auch wenn der Rüde sein Bestes dazu gibt. Der selbst einst phobische Maremmano demonstriert Ruhe, wo er kann und stellt sich fürsorglich in Toscas Nähe: schau mal - streicheln ist toll!  Toscas Erfahrungen sitzen tief, aber sie ist ein unaggressiver Hund geblieben. Sie knurrt aus Unsicherheit auf Distanz und manchmal pieselt sie noch, wenn wir ihr auf den Pelz rücken.

Erste Schritte sind getan, doch es ist ein langer Weg.
Nur Mut Tosca, bist ja noch jung und hast noch viel Leben vor Dir!

Sehr interessant ganz nebenbei: Toscas Zerstörungsspielchen ... sie zerlegte alle Bezüge, Matten, alles was ihr in die Quere kam ... typisch Tierheim-Marotte, mag man denken ... weit gefehlt. Denn mit dem Tag , an dem der Endlos-Durchfall verschwand, war auch das Zernagen und Anfressen schlagartig vorbei!


Neuigkeiten vom 12. Februar 2016:

Für Tosca bitten wir um Ihre Hilfe.

Die Strubbeline war ja nach dem Umzug zur Pflegefamilie in Italien erst mal total durch den Wind. Bei einem Angsthund kein Wunder. Jedenfalls hatte sie Giardien im Gepäck und es waren zwei Behandlungsläufe notwendig, bis keine Gefahr mehr durch Giardien bestand.
Nun wurde durch die Giardien-Behandlung jedoch der Darm extrem in Mitleidenschaft gezogen, so dass Tosca Aufbaumittel benötigt, damit der Darm nicht dauerhaft geschädigt bleibt und Tosca Probleme verursacht:

ASTORAL ALMAZYME TABS = 74,90 Euro
https://www.fuetternundfit.de/Hunde/Magen-Darm/astoral-Almazyme-Tabs-125-Tab.html

 

ASTORAL ENTERITAB = 16,90 Euro
https://www.fuetternundfit.de/Hunde/Magen-Darm/astoral-Enteritab.html

 
ENTEROGAN von PER NATURAM = 30,00 Euro
http://www.apo-rot.de/details/pernaturam-enterogan/8018624.html

 

Mit dieser Kombi hat die Pflegestelle bereits sehr gute Erfahrungen bei Hunden gemacht und wird daher auch Tosca diese Unterstützung des Verdauungsapparates zu Gute kommen lassen.

PS: Wir bekommen dafür im Gegenzug in Kürze neue Bilder von Zottelfee Tosca *g* ... hier sind sie schon:


Neuigkeiten vom 23. Januar 2016

Tosca durfte vor 3 Wochen zu einer italienische Pflegefamilie ziehen, die in der Toskana ein Kleinod für Hunde, Pferde und Esel hat. Zusammen mit einem Maremmano-Rüden lebt Tosca nun in einem separaten und großzügigen Innengehege mit Zugang zu einem ebenso großzügigen, aber ausbruchsicheren Außengehege, um sich langsam an das Leben mit Menschen zu gewöhnen. Der Rüde war sofort verliebt in das stinkende Strubbelmädel, aber leider musste er einige deutliche und lautstarke Absagen von Tosca einstecken. Mittlerweile liegen die beiden nebeneinander und Tosca profitiert sehr von dem ruhigen Gemüt des Maremmanen.


Neuigkeiten 12. Januar 2016

TOSCA ... die Kleine ist mittlerweile in der Lage, sich im Zimmer zu bewegen, wenn ihr Pflegefrauchen da ist. Sie bricht nicht mehr gleich völlig zusammen. Ist sie mit dem Maremmano-Rüden zusammen, ist es noch besser, denn er gibt ihr Sicherheit. Am Tag nach diesem Video blieb sie auf ihrer Schlafmatte liegen und ließ sich ziemlich cool streicheln. Im Hintergrund hört man die Meute der Großfamilie, die aus ca. 30 eigenen und Pflegehunden besteht, beleidigt, dass sie nicht dabei sein dürfen, kläff kläff :)

TOSCA primi passi.....

TOSCA....la Spinona fobica fa primi progressi....in canile se faceva pipi sotto quando qualcuno entrava nella gabbia....nelfratempo scodinzola, anche da lontano....:)se lascia toccare e coccolare senza grandi problemi....piano piano impara una vita normale:)TOSCA.....die kleine ist mittlerweile in der Lage, sich im Zimmer zu bewegen, wenn ich da bin....sie bricht nicht mehr gleich völlig zusammen.Ist sie mit Shaun zusammen ists noch besser, er gibt ihr Sicherheit.Am Tag nach diesem Video blieb sie auf ihrer Schlafmatte liegen und liess sich ziemlich cool streicheln:)...im Hintergrund eine Meute, beleidigt, dass sie nicht dabei sein dürfen, kläff kläff:)

Posted by Cuccia Grande on Dienstag, 12. Januar 2016

TOSCA ... eine kleine, zuckersüße Spinona ...
ja, hier kommt - so schreibt die italienische Tierschützerin - genau mein Beuteschema und deswegen puh, schmerzt es mich sehr zu wissen, dass diese kleine Hündin mit einer Riesenangst in ihrem Zwinger hockt und nur hofft, dass kein Mensch hereinkommt.

Wenn man am Zwinger vorbeigeht und nur einen kleinen Blick hineinwirft, duckt sie sich schon weg.

 

Aber überlegen wir doch mal ... wann haben denn diese Jagdhunde eigentlich ein schönes Leben??? Die ersten vier Wochen nach der Geburt an Mamas Bauch und dann ist Schluss mit gemütlich.

Nun. Eigentlich können wir nun so denken und das tue ich:
Tosca wurde aussortiert beim Jäger und dies hier ist ihre Chance auf ein schönes Leben!
Die Chance ist gering, denn Tosca soll in Kürze in ein anderes Canile umgesiedelt werden. Eines, das Hunde nicht lebend verlassen, weil die Gemeinden für eingesperrte Hunde zahlen. Trotzdem haben diese Gemeinden nur selten Interesse daran, dass sie weniger zahlen müssen. Umso größer ist jedoch das Ziel der Canilebetreiber, dort so viele Vierbeiner wie möglich einzusperren, um die Gewinne zu erhöhen.

Unsere Hoffnung ist, rechtzeitig einfühlsame und im Umgang mit so extrem ängstlichen Hunden erfahrene Menschen für die erst 2013 geborene Zuckerschnute zu finden. Denn Tosca hat ihr gesamtes Leben noch vor sich.


Tosca
hat ab 25. Oktober 2015 eine Patin!

Herzlichen Dank an Brigitte P.


Tosca
hat seit 28. Januar 2016 eine Patin!

Herzlichen Dank an Helga H.


Tosca
wurde ein Sicherheitsgeschirr gesponsert!

Dankeschön an Christiane D.


Besucherzaehler