- ANITA ONLUS in FALCONARA bei ANCONA in ITALIEN -

3. März 2019

Wir sind fassungslos, enttäuscht, traurig, wütend ...

 

Vor 5 Wochen bekamen wir das einzigartig traumhafte Angebote zweier Deutscher aus Schweden, die dort einen Gnadenhof Tierschutzverein VIP e.V. und Gnadenhof VIP betreiben. Sie wollten Baxy ein Zuhause geben. Schnell entschied sich dann, dass auch Gugi mit auf die Reise gehen darf.

 

Das Team des Tierheims bei Ancona erhielt Infos zum Gnadenhof, den Link zur Homepage, Bilder und Videos um zu sehen, wie die Hunde dort in Schweden leben. Alles ok. Den Wunsch, die Hunde nicht bei Berlin zu übergeben, haben wir akzeptiert. Den Reisetermin vorverlegt, Urlaub beantragt, die mehr als 5.000 km lange Tour geplant, Hundepensionen und Hotels für die Übernachtungen gebucht, ebenso die Fähren.

 

Das Team in Schweden hat mit einer Freundin außerhalb Schwedens gesprochen, ein Flug für sie wurde gebucht, damit sie während der ersten beiden Wochen zur Eingewöhnung der Hunde vor Ort sein kann.

 

Währenddessen wurde Baxy an der Milz operiert und versichert, dass sie die Operation so gut überstanden hat, dass einer Reise nichts im Wege steht.

 

Heute nun saß das Team des Tierheims zusammen. Es wurde nach einer langen Diskussion mit widersprüchlichen Meinungen entschieden, dass Baxy und Gugi nicht nach Schweden reisen dürfen.

Die Gründe - lange Reise, hohes Alter usw - mögen teilweise nachvollziehbar sein und hätte man diese Gründe direkt zu dem Zeitpunkt genannt, als wir die Anfrage für die zwei Hunde stellten, hätten wir sie schweren Herzens akzeptiert.

 

Uns aber nun, als alles in trockenen Tüchern ist, diese Absage zu geben, zeigt, dass man kein Vertrauen in uns und unsere Arbeit hat. Obwohl dem widersprochen wurde.

Aber Tierschutz über Ländergrenzen hinweg funktioniert nur mit Vertrauen, mit Zuverlässigkeit.

 

Das Team des Tierheims hat entschieden, dass ein Sterben der Hunde im Tierheim besser ist als ein vielleicht sehr kurzes, aber glückliches Leben in einer Familie. Für uns unfassbar.

 

Gleiches gilt für Neil, der ein Zuhause gehabt hätte. Auch hier kam als Absage der Grund, dass er schwach ist und alt und die lange Reise ... bla bla bla

 

Ja, wir sind traurig. Traurig, weil wir diesen Hunden nicht helfen dürfen. Enttäuscht, weil es an Vertrauen mangelt. Und wütend, denn Tierschutz ist nicht, die Hunde im Zwinger verrecken zu lassen, ihnen die Chance auf wenigstens einmal im Leben etwas Glück zu verwehren!

 

Daher ist eine weitere Zusammenarbeit mit diesem Tierheim nicht möglich und wir werden nach und nach alle bei uns in der Vermittlung stehenden Hunde dieses Tierheims löschen.


Das ist übrigens das Tierheim von ANITA ONLUS in Falconara bei Ancona, das uns die Hunde BAXY, GUGI und NEIL plötzlich verwehrt hat

 

Wir hätten es wissen müssen, denn nach dem Besuch vor 4 Jahren, als diese Bilder entstanden, hieß es bereits, dass keine Vermittlungen ins Ausland gestattet sind.

 

Umso glücklicher waren wir, dass wir nach vielen Gesprächen CRILI holen durften (allerdings mit der Vorgabe, dass er nicht weitervermittelt werden darf) und später auch GIGGIO und BETTO sowie MARINA und TIGRO.

 

Abgehakt, auch wenn es sehr schmerzt, dass wir den anderen alten Hunden dort nicht helfen können.


Die folgenden Hunde haben wir aufgrund der unbegreiflichen Entscheidung des Tierheims aus der Vermittlung genommen. Wir können nur hoffen, dass sie für ihr Lebensende noch eine Familie in Italien finden und dann das Tierheim verlassen dürfen.

Vereinbarte Vermittlung

vom Tierheim
plötzlich abgelehnt :-(
daher Vermittlung beendet


Reise auf Pflegestelle von
Tierheim abgelehnt :-(
Vermittlung beendet


VERMITTLUNG BEENDET


VERMITTLUNG BEENDET


VERMITTLUNG BEENDET

Vereinbarte Vermittlung
vom Tierheim
plötzlich abgelehnt :-(
daher Vermittlung beendet


VERMITTLUNG BEENDET


VERMITTLUNG BEENDET


VERMITTLUNG BEENDET


VERMITTLUNG BEENDET

Vereinbarte Vermittlung
vom Tierheim
plötzlich abgelehnt :-(
daher Vermittlung beendet


VERMITTLUNG BEENDET


VERMITTLUNG BEENDET


VERMITTLUNG BEENDET




Besucherzaehler