lebt als Dauerpflegehund bei Mönchengladbach

26. Februar 2020

bekam einen neuen Regenmantel.

Das war dringend nötig, denn sein alter Mantel war kaputt und ob der vielen Regentage wäre Enzo nun ständig nass geworden.

Und da Enzo in der Hinsicht ein echter Italiener ist, der Sonne und Wärme mag, mussten wir schnell dafür sorgen, dass er bei Spaziergängen wieder trocken bleibt.

Ansonsten geht es Enzo, der im März 14 1/2 Jahre alt wird, an sich gut. Er mag das Schnüffeln bei den Spaziergängen, seine leckeren Nassfutter-Würste, die Knuddelzeiten mit seinem Pflegefrauchen ... sein Leben hier überhaupt.

Nur abends, da merkt man das Alter, denn es dauert täglich ein bisserl länger, bis er seine Runden auf dem Laminat beendet und zur Ruhe kommt. Daher bekommt er nun entsprechende Futteeergänzungsmittel und wir hoffen, dass diese Wirkung zeigen.

Er hat sich toll entwickelt. Jeder, der Enzo seit der Ankunft kennt, ist dieser Meinung. Seine Angst vor fremden Hunden hat er vollkommen abgelegt, bleibt ruhig und entspannt stehen, wenn sein Pflegefrauchen beim Spaziergang einen kurzen Plausch mit anderen Hundebesitzern hält.

Der Segugio Italiano-Rüde sucht übrigens kein Zuhause mehr - er darf seinen Lebensabend bei seiner Pflegefamilie verbringen.


25. August 2019

Unser Herzenshund Enzo und seine Milva dösen im Garten

Milva in ihrer selbstgebuddelten Höhle - direkt neben der Katzenleiter - und Enzo hat sich nun einen neuen Platz im Schatten, direkt zwischen Gartenzaun und Kompost gesucht


23. August 2019

😍 ENZO 😍

Wasser? Muss nicht sein 😉


22. August 2019

💙 ENZO 💙

Heute wünscht Euch Enzo einen wunderbaren guten Morgen und einen herrlichen Sommertag.

Der anfangs scheue Rüde hat sich in der Zeit bei seiner Pflegefamilie zu einem prächtigen Burschen entwickelt.

Seit Milva auch als Pflegehund in der Familie lebt, kommt er immer öfter zum Schmusen zu seinem Pflegefrauchen. Sie, also Milva, ist ihm zwar zu (liebevoll) "trampelig", aber irgendwie mag er sie doch 😉

Lange fraß Enzo recht schlecht und so sind wir froh, mit den Nassfutter-Würsten von Fleischeslust ein für ihn geeignetes und schmackhaftes Futter gefunden zu haben. Er frisst davon täglich 1.200 g und die Kosten reißen monatlich mehr als 100 Euro in unsere Vereinskasse.

Wir würden uns über Futterspenden bzw. -Paten für unseren Enzo freuen.
Betreff "Enzo Futter"
per Paypal an kontakt@cani-italiani.de
per Banküberweisung an:
Cani Italiani e.V.
Bank: Berliner Volksbank eG
IBAN: DE77100900002595164004
BIC: BEVODEBB
oder per Gooding
https://www.gooding.de/donation/cani-italiani-e-v-42423

 


Juni 2019

Einzug von Milva. So sehr Enzo mag, dass er nun eine vierbeinige Hundefreundin hat,  findet er sie anfangs doch noch etwas aufdringlich. Aber er hat genügend Rückzugsorte im Garten, da kann er sich "verstecken", wenn ihm Milva zu nahe kommt.


23. Dezember 2018

ENZO hat eine neue Freundin: Josefine 💕
Kaum liegt sie auf der Couch, legt er sich zu ihr. Sitzt Josefine in der Küche an der Eckball, geht Enzo hin und stupst sie mit der Schnute an nach dem Motto: Kraulst Du mich 💖?

Er wird von Tag zu Tag mutiger beim Treffen mit anderen Hunden und gleichzeitig verschmuster mit den Menschen in seinem nahen Umfeld.

Wir freuen uns sehr darüber, denn Enzo musste so lange darauf warten, auf der Sonnenseite des Lebens zu stehen 💗

Wer möchte Pate von Enzo werden?

 


18. Dezember 2018

Es geht Enzo endlich etwas besser, wenngleich die Ohrerkrankung nach wie vor nicht abgeklungen ist. Aber er lässt sich trotzdem nicht nehmen, mit Pflegefrauchen Silvia Spaziergänge im Schnee zu unternehmen. Warm eingepackt stapft er tapfer durch das weiße Zeugs, dass die ansonsten grüne Wiese wie gezuckert aussehen lässt :-)

Falls Sie noch nach einem sinnvollen Weihnachtsgeschenk suchen: Enzo hätte gerne einen Paten :-) Ab 5 Euro pro Monat ist bereits eine Patenschaft möglich. Infos zu Patenschaften finden Sie hier: https://www.cani-italiani.de/ihre-hilfe/patenschaften/


Dezember 2018

ENZO
wünscht eine gute Nacht 😴

Unser Dauerpflegi Enzo muss nach wie vor behandelt werden

Seine Erkrankung des Ohrs ist ein hartnäckiger Keim, der nur mit speziellen Tropfen behandelt werden kann, die ein kleines Vermögen kosten 5 ml gibt es für 17,80 Euro und wir sind bereits bei der 6. Flasche.

Das Wichtigste ist jedoch, dass die Tropfen seine Schmerzen lindern. Langsam aber stetig heilt das Ohr ab und wir hoffen, dass wir den Keim stark eindämmen können mit den Medikamenten.

Dazu kam dann eine Entzündung des Zahnfleisches, auch dafür gab es Medikamente.

Da Enzo aufgrund der wenigen Zähne nicht gerne Trockenfutter kaut, haben wir eine Futterlieferung mit Dosenfutter an die Pflegestelle geschickt.

Enzo ist ab und an recht unruhig, er bekommt nur in Absprache mit dem Arzt Sedarom direkt.

Unabhängig von den kleinen "Baustellen" ist er jedoch ein wahrlicher Traumhund dank dessen, dass er nun am richtigen Platz leben darf

Seine Ausgaben:
Fressnapf Ohrreiniger (Oktober) 26,98 Euro
Tierarzt (Oktober) 138, 51 Euro
Tierarzt (November) 287,99 Euro
Tierarzt (November) 81,40 Euro
Apotheke (November) 17,80 Euro
Apotheke (November) 35,60 Euro
Hundesteuer für 2018: 30 Euro
Vetshop (November) 36,54 Euro
Apotheke (Dezember) 67,85 Euro
Futter (Dezember) 105,00 Euro

Es wäre so schön, wenn Enzo einen Paten hätte. Das wäre ein wunderbares Weihnachtsgeschenk für den sanften Rüden.
Aber auch über die eine oder andere Spende würden wir uns sehr freuen.
Infos zu Patenschaft oder Spenden finden Sie hier:
https://www.cani-italiani.de/ihre-hilfe/


19. Oktober 2018

ENZO wurde am Montag 13 Jahre alt

D
amit er sein neues Lebensjahr ohne Altlasten beginnen kann, wurde der alte Dreck und Geruch aus seiner Vergangenheit abgewaschen und Enzo duftet nun nach dem Bad ganz frisch nach NEUEM LEBEN

Leider ist sein Ohr nach wie vor nicht schmerzfrei, daher wird Silvia, sein Pflegefrauchen, am heutigen Freitag mit Enzo in die Klinik fahren und das Ohr erneut untersuchen lassen. Wir gehen davon aus, dass es gepült werden muss und werden die Narkose nutzen, bei Enzo den Bauch schallen zu lassen.

Denn die enorme Gewichtsabnahme während seines dreimonatigen Aufenthalts in der Toskana macht uns nach wie vor große Sorge und wir möchten ausschließend, dass mehr als Stress Auslöser für sein extrem mageres Aussehen ist. Bitte seid in Gedanken bei Enzo und drückt ihm die Daumen, damit der Tierarztbesuch nur gute Ergebnisse mit sich bringt

Die erste Tierarzt-Rechnung haben wir bereits bezahlt, sie belief sich auf 138 Euro für die Allgemeinuntersuchung, die Zahnsanierung und die Behandlung des Ohres inklusive Medikamente.

Um die Kosten für Enzo stemmen zu können, würden wir uns über einen Paten für ihn freuen:
https://www.cani-italiani.de/ihre-hilfe/patenschaften/

Spenden ist möglich mit dem Betreff "Enzo"
per Banküberweisung
Kontoinhaber: Cani Italiani e.V.
Bank: Berliner Volksbank eG
IBAN: DE77100900002595164004
BIC: BEVODEBB
per Paypal an kontakt@cani-italiani.de
über Givio
https://www.gooding.de/donation/cani-italiani-e-v-42423


ENZO

Gestern, am 9. Oktober 2018, musste Enzo erneut zum Tierarzt, weil sein Ohr ihm noch immer Probleme und Schmerzen bereitet.

Die Entzündung ist abgeklungen, aber noch ist tief im Innern Schmodder, der nun mit Spülungen entfernt werden soll.

Wir hoffen, dass dies klappt, denn sonst muss Enzo leider nochmal in Narkose.

So ein Tierarztbesuch ist anstrengend, da erholt man sich am besten beim Kuscheln mit Pflegefrauchen Silvia
Da fühlen sich beide wohl und wir freuen uns sehr darüber .


Für ENZO übernehmen wir bei der Pflegestelle alle Kosten: Haftpflichtversicherung, Hundesteuer, Tierarzt und auch Futter sowie die monatlichen Gebühren für das Tractive-GPS-Gerät.

Wir würden uns über Unterstützung für die Reisespesen, Futterspenden oder Paten für die Versorgung von Enzo freuen.

Patenschaft
https://www.cani-italiani.de/ihre-hilfe/patenschaften/

Spenden ist möglich mit dem Betreff "Enzo"
 per Banküberweisung
Kontoinhaber: Cani Italiani e.V.
Bank: Berliner Volksbank eG
IBAN: DE77100900002595164004
BIC: BEVODEBB
 per Paypal an kontakt@cani-italiani.de
 über Givio
https://www.gooding.de/donation/cani-italiani-e-v-42423


21. September 2018

   ENZO   

MEIN Kuschelplatz, MEINE Terrasse, MEIN Garten
Ihr seht, er fühlt sich wohl.

...

Nur das Rausgehen ... also vor das Haus zum Spaziergang ... das klappte gut, bis vorgestern dieser "Kampf"-Yorkie auftauchte und Chef spielte. Enzo begann sofort zu zittern und wollte nur noch ins Haus
Also erst mal drinnen Mut fassen, dann gehen sie das Thema Spaziergang erneut an


20. September 2018

Eigentlich war der heutige Arztbesuch ja "nur" dazu gedacht, das schmoddrige und anscheinend schmerzende Ohr von Enzo untersuchen und behandeln zu lassen.

Und dann kam der Anruf aus der Praxis.

...

Das Ohr war zwar voller Schmodder, schien aber irgendwann schon mal gereinigt worden zu sein. Eine alte Entzündung, leider nicht sorgfältig behandelt. Also bekommt Enzo nun ein paar Tage lang Ohrtropfen, dann sehen wir weiter.

 

Da der Tierarzt auch einen Allgemein-check durchführen sollte, hat er sich die Zähne angesehen. Und war geschockt.

Ein leichter Druck aufs Zahnfleisch und schon floss der Eiter. Bei DREI Zähnen!!! Er empfahl ein SOFORTIGE Narkose und das ENTFERNEN dieser drei Zähne. Denn alles andere wäre einfach unverantwortlich. So schlimm, wie das war, würde es unweigerlich aufs Herz gehen und wäre mithin lebensbedrohlich für den Hundeopi.

Keine Frage, die Zähne müssen raus!

Wir sind maßlos enttäuscht und stinksauer gleichermaßen. DAS hätte in den drei Monaten, in denen Enzo in der Toskana lebte, sehr wohl auffallen müssen. Kein Wunder also, dass Enzo schlecht frisst, das ist nicht stressbedingt, sondern lag an den Schmerzen.

 

Enzo hat die OP gut überstanden *uff*.

 

Daheim weich gebettet, versuchte er am Nachmittag bereits, wieder zu laufen. Es war dann doch eher ein Schwanken, aber egal. Er lebt und wir können uns wirklich glücklich schätzen, dass wir ihn rechtzeitig nach Deutschland geholt haben. Nun wissen wir auch, warum er so dürr ist. Aber seine Pflegefamilie umsorgt ihn super, wir sind sicher, er hat alles bald vergessen ... besonders die letzten Monate in der "gut geführten Tierherberge" in der Toskana.


20. September 2018

  Bitte drückt Eure Daumen für Enzo 


Er liegt derzeit in Narkose, da nicht nur sein Ohr am äußeren Gehörgang total voller widerlich stinkendem, schwarzen Schmodder ist, sondern vor allem, weil dem Tierarzt beim Kontrollieren der Zähne von Enzo der Eiter entgegenquoll.

Wir haben uns für die sofortige Entfernung der Zähne entschieden, denn jeder Tag würde Enzo weiter schwächen und eine Sepsis begünstigen und den Tod von Enzo bedeuten ... nun ist uns auch klar, warum er so dürr ist.

Die Angst um Enzo ist groß, denn leider haben wir auch erfahren, dass dem Team in der Toskana zwar diese extreme Vereiterung der Zähne nicht aufgefallen ist, Enzo aber eine dieser überaus gefährlichen Tabletten mit dem Stoff "Fluralaner" als Parasitenprohylaxe verabreicht wurde. In Verbindung mit den Impfungen in der Toskana, der Narkose, dem Antibiotika und dem Schmerzmittel bei der lebensnotwichtigen Operation und seiner mageren Figur können wir nur hoffen, dass der Hundeopi das alles gut wegsteckt.


15. September 2018

Kaum bei seiner Pflegefamilie angekommen, wurde er sehr herzlich und liebevoll willkommen geheißen. Enzo hat alles in Ruhe erkundet und auch gleich die Katze der Pflegefamilie kennengelernt.

 

Am ersten Abend brauchte er etwas Zeit, bis er dann doch von der Müdigkeit übermannt wurde, dafür schlief er fest bis zum nächsten Morgen durch.

 

Der Tag startete mit dem Erkunden des Gartens in seinem neuen Zuhause und Enzo scheint zu gefallen, was er sieht. Am nächsten Tag ging er direkt mit spazieren, zwei kleine Runden, aber immerhin.

 

Wir wünschen uns, dass Enzo sich schnell einlebt und dann alles nachholen kann, was ihm bisher verwehrt wurde. Seinem Pflegefrauchen vielen Dank , denn nicht jeder gibt einem fast 13 Jahre alten Hund eine Chance.


14. September 2018

Enzo hatte riesengroßes Glück. Keine Tag zu früh durfte er mit Maximilian nach Deutschland reisen. Eine aufregende Fahrt, die bereits damit begann, dass Enzo - obwohl er in den drei Monaten in der Toskana sehr dürr geworden war - voller Freunde bei Maximilian ins Auto hüpfte und in die Box ging.

Während der Fahrt war wenn, dann nur wohliges Schnarchen aus der Transportbox zu hören. Auch bei der Zwischenübernachtung im Hotel in Mailand zeigte Enzo wider Erwarten keine Scheu. Er stiefelte mit Maximilian durch die elektrische Eingangstür, vorbei an der Rezeption, sogar der Aufzug war kein Problem. Im Zimmer angekommen, erkundete Enzo alles interessiert, futterte eher wenig und ging dann zur Nacht hin sogar noch eine Runde mit Maximilian draußen laufen. Bis zum Morgen schlief der Hundebub dann seelig durch.

Am nächsten Tag ging die Reise zu seiner Pflegestelle nach Deutschland. vier Settermädels begleiteten ihn im Auto, doch Enzo hatte keine Augen für sie übrig, sondern verschlief auch diese Fahrt.




Besucherzaehler