Rasse: Bracke
Geschlecht: Hündin
Alter: geboren ca. 2016

Größe: ca. 40 cm
kastriert: ja

Angsthund/Deprivationssyndrom: nein
Krankheiten: Leishmaniose positiv
Mittelmeerkrankheiten: Leishmaniose positiv


Verträglichkeit:
Rüden: ja
Hündinnen: ja
Katzen: nicht bekannt
Kleintiere: nicht bekannt
Kennt Kinder: nein


Herkunft: Italien
Aufenthaltsort: Italien


12. Juni 2020

Leishmaniose ist tückisch, hinterhältig und grausam. 
Nach einigen Tagen, in denen es recht gut aus war und wir zuversichtlich sein konnten, hat die Leishmaniose Norvegia wieder voll im Griff. Trotz Wechsel der Medikamente sind die Leishmanien bei Norvegia nicht kaputt zu kriegen. 
Norvegia hingegen geht es schlechter. Sie mag seit Tagen nicht mehr bis ganz wenig essen. Der Gang wird kraftloser, die Augen trüber. 
Am Samstag werden die Tierschützer mit den Tierärzten sprechen, ob es noch eine Chance für die zarte Segugia gibt. Wir hoffen es sehr!
Mögt Ihr Norvegia noch einmal ganz fest die Daumen drücken und ihr Kraft schicken?
Das wäre sehr lieb, danke.


5. Juni 2020

Norvegia frisst *freu*. 
Leider ist das nicht selbstverständlich bei Leishmaniose, obwohl Norvegia bislang immer ein guter Fresser war und immer mit Appetit futterte. Hoffentlich bleibt es so.

NORVEGIA zum 1.
In der Klinik hat man das Knochenmark von Norvegia untersucht. Es scheint keine aktiven Leishmanien zu geben 🎉.

Sie haben eine Elektrophorese-Stichprobe gemacht und in den nächsten Tagen wird sich zeigen, ob diese so bleibt oder sich verändert.

Eine Urinanalyse folgt.

Das Blutbild war ok, nicht anämisch und auch die weißen Blutkörperchen sind in Ordnung, deuten nicht auf eine Entzündung im Körper hin. Es scheint, das Knochenmark arbeitet normal.

Wir sind vorsichtig verhalten zuversichtlich und haben Norvegia versprochen, dass sie im Juli nach Deutschland kommen darf, wenn sie soweit stabil ist.

 NORVEGIA zum 2. 

Als Viola Norvegia in der Klinik besuchte, durften sie ein bisserl spazieren gehen. Norvegia war so erfreut, dass sie hier und da und dort schnüffelte und ganz neugierig durch die Gegend schaute .... und rummsssss, lief sie gegen einen Baum. Sorry, Süße, Du weißt ja, wer den Schaden hat .... 
Wir freuen uns, dass Norvegia so aufgeweckt ist und danken Viola und ihrem Neffen, dass sie sich die Zeit für Norvegia genommen haben 

 NORVEGIA zum 3. 

Als Viola Norvegia in der Klinik besuchte, durften sie ein bisserl spazieren gehen. Norvegia war so erfreut, dass sie hier und da und dort schnüffelte und ganz neugierig durch die Gegend schaute .... und rummsssss, lief sie gegen einen Baum. Sorry, Süße, Du weißt ja, wer den Schaden hat .... 
Wir freuen uns, dass Norvegia so aufgeweckt ist und danken Viola und ihrem Neffen, dass sie sich die Zeit für Norvegia genommen haben 


4. Juni 2020

Der Ultraschall in der Klinik ergab, dass die Nieren von Norvegia nur noch zu 25 % arbeiten. Leishmaniose ist einfach heimtückisch, schrecklich.

Später wird eine der Tierschützerinnen fragen, ob sie Norvegia in der Klinik besuchen und sie zu einem kleinen Spaziergang, etwas gemeinsamer Kuschelzeit an der frischen Luft, abholen kann. Sie wird Norvegia von uns knuddeln.

Und wenn ... was wir alle hoffen ... dann kann Norvegia auch gegen Tollwut geimpft werden und wir können sie nach Deutschland holen. Auch wenn uns ob der schlechten Nierenwerte vermutlich nicht viel gemeinsame Zeit bleiben wird.


3. Juni 2020, abends

Es steht nicht gut um Norvegia, sagt der Arzt. Die Leishmaniose schlägt mit voller Wucht zu. Nur ein Wunder wird helfen, dass unser zartes Hundemädel überlebt. Die Nieren sind stark geschädigt und Norvegia hängt nun am Tropf, damit die Nieren gespült werden. Wir hoffen und wünschen und genau dieses eine Wunder. Bitte drückt Norvegia mit uns zusammen die Daumen, damit wir eine gute Nachricht aus der Klinik erhalten.


3. Juni 2020, mittags

Norvegia ist auf dem Weg in die Klinik 😢Sie wird dort bleiben (müssen), damit

sie überhaupt eine Chance hat, den Leishmaniose-Schub zu überstehen. 
Wir sind in Gedanken fest bei Dir, Norvegia.
Bitte werde gesund 🍀🍀🍀





2. Juni 2020

Süße NORVEGIA 🥰

Hoffentlich kannst Du den Leishmaniose-Schub erfolgreich bekämpfen, damit wir Dich nach Deutschland holen können.

 

Wer möchte der 4 Jahre alten und allseits verträglichen Bracke einen Pflegeplatz oder ein Zuhause bieten, sie päppeln und liebkosen, ihr die Ruhe geben, die sie im Tierheim nicht finden kann.


1. Juni 2020

Noch eine niederschmetternde Nachricht aus Italien 

 NORVEGIA 
die hier auf dem Bild oben, das im März 2020 entstanden ist, so stolz und majestätisch vor der Hütte in ihrem Zwinger im Tierheim liegt, hat einen Leishmanioseschub 

Die Nierenwerte der hübschen Bracke sind sehr schlecht, sie hat immens an Gewicht verloren und die Angst ist derzeit groß, dass sie den Kampf gegen diese schreckliche Krankheit verliert.

Das darf einfach nicht sein. Norvegia hat doch noch gar nichts Schönes erlebt in den 4 Jahren ihres Lebens. Herumirrend aufgefunden und im Tierheim gelandet und dort nun tagein tagaus auf die wenigen Momente wartend, dass ein Freiwilliger ins Tierheim kommt und ihr das Bäuchli krault. Denn das liebt und genießt sie sehr, sie hat einen wunderbaren Charakter und liebt Menschen. Norvegia spielt, rennt und genießt es, sich verwöhnen zu lassen: Sie würde Stunden auf dem Rücken verbringen, um gestreichelt zu werden. Mit Hündinnen versteht sie sich ebenso wie mit Rüden.

Bitte drückt Norvegia die Daumen, damit sie diesen Schub übersteht, die Nieren wieder gut arbeiten und wir die Chance haben, für Norvegia eine Familie zu finden 


Norvegia, kleine Sonne unseres Herzens. Bald sind es drei Jahre Haft für Dich hinter Gittern, obwohl Du eine liebenswerte und bezaubernde Hündin bist. Du bist süß und gehorsam, fährt ganz lieb im Auto mit, bis höflich an der Leine, verstehst Dich mit anderen Hunden, bei Katzen haben wir da so unsere Zweifel :-) und magst Menschen. 

Aber Du bist Leishmaniose positiv. Ein Umstand, der Dir bislang verwehrt, in einem eigenen Zuhause zu leben. Die meisten Menschen wollen gesunde Hunde, haben Angst vor der Krankheit, ohne zu Bedenken, dass auch ein gesunder Hund jederzeit krank werden kann. 

Im Jahr 2017 wurdest Du im Tierheim aufgenommen, nachdem Du über die Felder geirrt bist. Auch wenn das Tierheim für Dich vermutlich besser ist als das, was Du in Deinem bisherigen Leben erlebt hast, ist es doch kein Ort für einen so freundlichen Hund wie Dich. Für einen Hund, der geboren wurde, um seine Nase zu nutzen, um nach Wild zu suchen, Spuren zu folgen, zu schnüffeln.

Es ist bedauerlich, dass Du vermutlich nie die Chance bekommen wirst zu spüren und zu erleben, wie es ist, eine eigene Familie zu haben ... doch wir geben die Hoffnung nicht auf!


Februar 2020


Dezember 2019


März 2019


Bilder von November 2018


Bilder von Oktober 2017



eingestellt Juni 2020


Besucherzaehler