... unvermittelbar ... sucht Paten

Wir sagen "DANKE" denn wir sind überwältigt von Eurer Anteilnahme, Eurem Trost, Eurem Mitgefühl, Euren lieben Worten zum Lebewohl von unserem
🖤 C 🖤 R 🖤 I 🖤 L 🖤 I 🖤

Uns hat es am Samstag in der Tierklinik wie man so sagt, eiskalt erwischt. Abschied von Crili? Nicht einen Gedanken haben wir daran verschwendet - vielleicht in ein oder zwei oder drei Jahren. Die Tierärztin, der wir dafür sehr dankbar sind, war sehr ehrlich und sprach aus, was wir nicht hören wollten: Was auch immer es ist, was Crili diese irren Schmerzen macht, wir werden es nicht lindern können. Wäre es etwas in Form einer Zerrung, Prellung, Verstauchung wie auch immer, würde Crili längst auf die Schmerzmittel ansprechen. Sie geht von einem Tumor oder einem Nervenabriss aus ... genau würde das aber nur ein CT zeigen. Das wäre am Sonntag möglich. Und selbst wenn: Ein CT würde uns nur das sagen, was auch so bekannt war: Es würde keine Möglichkeit der Heilung geben. Operation mit der Ungewissheit, die Schmerzen nehmen zu können? Amputation? Das Für und Wider - und diese Entscheidung haben wir uns wahrlich nicht leicht gemacht - ergab leider immer nur: Wenn wir Crili lieben, lassen wir ihn gehen.

 

Eines war nämlich klar: Die Nacht bis zum CT wäre für Crili die Hölle. Denn das Morphin half Crili nicht, zur Ruhe zu kommen. Und nochmal eine solche Nacht, wie die zuvor - auf keinen Fall! Auch zeigte sich bereits deutlich ein Muskelabbau an der Schulter und nicht nur da. In den letzten Wochen (das Bild entstand am 14.09.) hatten wir bereits selbst gemerkt, dass Crili am Kopf insgesamt "weniger wird".

 

Doch Crili war weiterhin fröhlich, wollte immer mit, wenn es raus ging, hatte großen Appetit (bis Freitag) und war wie immer: Er war mal fröhlich gelaunt, mal mürrisch, mal schmusig, mal knurrig - ein Charakterkopf mit dem passenden Kosenamen "Zwiderwurz" , unser Sputnik, unser Spunk .

 

Und auch wenn er mit seinem Gekläffe - was vielleicht nicht nur dem Wesen und der Vergangenheit, sondern auch der Gesundheit geschuldet war - manchmal fürchterlich nerven konnte, war dieser kleine Rüde mit seiner alles andere als rosigen Vergangenheit ein sehr unkomplizierter Hund: Er tappste bei den Spaziergängen mit, sprang über die Schleppleinen der anderen Hunde, schnüffelte mal hier, mal da und hatte sichtlich Spaß dabei. In seine Box im Auto sprang er voller Elan, ebenso problemlos blieb er mit den anderen Hunden daheim. Beim Tierarzt war er meist sehr tapfer, bei der Hundephysio ebenso. Selbst die Krallen ließ er sich dort schleifen.

 

Gerade in den letzten Monaten fasste er Vertrauen, es gab immer mehr Momente, wo er sich kraulen ließ, von sich aus zum Schmusen kam und das auch genossen hat. Besonders bemerkenswert fanden wir, dass sich sein Vertrauen zu Menschen insgesamt verbesserte, denn auch Freunde von uns durften ihn manchmal streicheln oder er ließ sich Leckerlis von ihnen geben. Mit den anderen Hunden gab es keinen Zoff, ob hier in der Familie oder mit den Vierbeinern von Freunden.

 

Am Samstag dann, war es früh hier bei uns im Haus anders als sonst. Die Hunde waren unruhig, wuselig, wechselten immerfort die Plätze. Es war erstaulich. So, wie es auch erstaunlich war, dasss Ceraso in den letzten Tagen schon immer wieder auf dem Platz auf der Couch lag, den Crili in den eineinhalb Jahren hier bei uns als seinen Platz auserkoren hatte. Seltsam ... und obwohl es mir auffiel, ging ich nicht davon aus, dass der Abschied von Crili bevorsteht.

 

Denn Crili und ich, wir hatten einen Deal: Er schont sich und seine Pfote heilt und dafür wird er zum 1. November auch ganz offiziell Mitglied unserer Familie. Es hat nicht sollen sein

 

Wir danken Christine Sch.-R., Christa S., Kati Z. und Dr. Doris D. für ihre Spenden in Höhe von insgesamt 185 Euro für die ca. 800 Euro Behandlungskosten von Crili. Die knapp 400 Euro für die Kremierung und die Urne werden von uns, seiner FAMILIE bezahlt

 

Offiziell oder nicht, Crili gehörte und gehört für immer zu uns


19. Oktober 2019

😢 CRILI 😐

18:00 Uhr


😭 Ciao, Crili 😢


Als selbst das Morphin nicht mehr gegen die Schmerzen wirkte, durfte er gehen 🌈


19.10.2019, kurz vor 17 Uhr

Crili hat trotz Schmerzspritzen starke Schmerzen, kann die Pfote gar nimmer aufstellen 😢

Es tut so weh, ihn so zu sehen 😢

Wir konnten einfach nicht mehr abwarten, egal, ob wir nun Notdienst-Kosten zahlen müssen oder nicht.

Wir wollen einfach nur, dass ihm geholfen wird, dass er Sputnik keine Schmerzen mehr hat 🍀

Bitte drückt Crili die Daumen 🙏


19. Oktober 2019

Nachtrag 14:30 Uhr
Wir haben mit dem Tierarzt nochmal die Schmerzmedis angepasst, Crili bekam um 11 Uhr Novalgin, Rimadyl und Cortison gespritzt.
Wir sollen nun Tramadol geben und wenn das nicht wirkt, zum CT in die Klinik fahren.
Leider zeigen die Spritzen keine Wirkung. Crili liegt maximal 5 Minuten, steht auf, sucht sich einen anderen Platz, legt sich wieder.
Er will trinken und tut es nicht.
Er frisst nicht.
Wir sind in sehr sehr großer Sorge.
Um 18 Uhr öffnet die Notfall-Sprechstunde, aber wir fahren schon jetzt.
Denn Crili quält sich 😢
Bitte drückt Crili die Daumen 😢

Nachtrag 06:00 Uhr

Es ist 6.00 Uhr, seit 5.15 Uhr döst/schläft Crili auf dem Orthobed - endlich 🍀

 


19. Oktober 2019

Es ist 2.45 Uhr, Zeit zum Schlafen. Doch ich bin hellwach. Habe Angst. Crili hat Schmerzen 😢.

Ich habe nun verzweifelt versucht, ihm eine Novalgin zu geben. Mit Wurst - frisst er nicht. Mit seinem Lieblings-Streichkäse - frisst er nicht. Mit Hühnchenfleisch - frisst er nicht. Also musste ich zur Notlösung greifen und ihm Novalgin-Tropfen per Spritze ins Maul geben 🙁. Es tut mir leid, kleiner Sputnik.

Ich fühle mich schlecht. Crili hinkt seit 25. September. Wir waren mehrmals beim Tierarzt. Röntgen, Ultraschall, Blutbild, Rimadyl, Novalgin. Eine Cortisonspritze. Wir merken, sie hilft, also täglich Cortison. Wechsel von Rimadyl auf Previcox. Die Narkose hängt ihm nach, er ist tagelang unsicher, unruhig.

Weder die Röntgenbilder, noch der Ultraschall, noch die Bewegungstests brachten ein Ergebnis. Möglichkeit ist die Entzündung der Bizepssehne oder eine Prellung im Schulterbereich.

Und natürlich Ruhe, schonen. Doch wie schont man einen Hund, der demente Züge zeigt und laufen will, laufen muss. Schon alleine des Cortisons wegen muss er ja öfters raus zum Pipi machen.

Als es nicht besser wird, waren wir bei unserer Hundephysio, doch auch sie kann keinen Grund für sein Hinken feststellen.

Letzten Samstag haben wir dann erneut den Tierarzt aufgesucht, weil sein Auge auf dieser Körperseite auf ein Horner-Syndrom hindeutete. Mögliche Ursachen: ideopathisch, Schilddrüse (können wir ausschließen), ein Tumor.

Und nun? Nun liegt er hier neben mir und kommt nach wie vor nicht zur Ruhe 😐.

Wir haben in den letzten Tagen mehrfach über ein CT oder MRT nachgedacht. Dies aber schon allein wegen der nötigen Narkose verworfen. Und ja, da sind wir ehrlich, die Kosten sind ja leider nicht ohne. Die Behandlungskosten beliefen sich in den letzten Wochen bereits auf mehr als 500 Euro.

Dennoch. Wenn es sein muss, sinnvoll ist und Crili hilft, dann muss es eben sein. Trotz Narkose.

Wir werden uns also morgen auf den Weg in die Tierklinik machen, denn so kann es nicht weitergehen. Es muss ja einen Grund für das Hinken und die Schmerzen, die wir nun nicht mehr in den Griff bekommen, geben.

Bitte drückt dem kleinen Sputnik am Samstag die Daumen 🙏, damit er gesund werden und uns wieder fröhlich bei den Spaziergängen begleiten kann 🐾.

 


3. Oktober 2019

 

CRILI

Er war so tapfer!!!

Crili hatte nach wie vor Probleme mit der Pfote und dem Vorderlauf. Zeitweise trotz Schmerzmitteln auch Schmerzen. Daher war Maximilian mit Crili nochmal bei den Tierärzten unseres Vertrauens, Frau Dr. Ebert und Herrn Joos in Selb.

Crili brauchte keine Narkose, er hielt während der Untersuchung ganz still. Kopf nach rechts drehen, Kopf nach links drehen, Pfoten in alle Richtungen ziehen. An den Pfoten drücken und drehen und an den Beinchen ebenfalls. Den gesamten Crili gründlich abtasten und danach folgte die Besprechung.

Alles deutet darauf hin, dass nun neben Problemen in der Schulter die Bizeps-Sehne gereizt ist.

Ruhe und schonen ... doch wie bringt man diesem kleinen "Zwiderwurz", wie wir ihn liebevoll nennen, bei, dass er nicht ständig treppauf, treppab laufen darf. Nicht mit spazieren gehen oder zum Hundefreilauf fahren darf? Echt schwer. Er will sooo gerne mit.

Zum Glück muss Zampa nach ihrer Milz-OP auch noch Ruhe halten - geteiltes Leid ist halbes Leid 😉

Crili bekam gestern also eine Cortison-Spritze und in den nächsten Tagen Rimadyl, Novalgin und Artroved plus in Kombi sowie Vitamin B.

Und dann hoffen wir, dass alles gut heilt 💙🍀


29.09.2019

 

CRILI findet DAS eindeutig eine Grenzüberschreitung von ORNELLA und knurrt und brummt. ORNELLA lässt sich davon nicht beeindrucken 😉, sie findet es toll, bei CRILI zu liegen 🙂


25.09.2019

CRILI musste zum Tierarzt

Er hat die letzten Tage gehumpelt und seinen Vorderlauf nicht belastet. Beim Schlafen konnte er den Kopf nur ablegen, wenn er auf der Seite lag. Den Kopf auf die Vorderpfoten legen, ging nicht.

 

Also haben wir ihm vorsorglich 2 Tage Rimadyl und Novalgin gegeben. Doch es half nicht.Daher wurde er heute der Tierärztin vorgestellt.

- warten im Wartezimmer, das macht Crili mit links
- auf die Waage stellen, ebenfalls ~> 12,3 kg wiegt der Bub
- dem Check durch die liebe Tierärztin ließ er tapfer über sich ergehen
- Sedierung ~> was so ein echter Crili ist, der kämpft natürlich gegen die Narkose doch irgendwann hat ihn der Schlaf dann doch übermannt
- Krallen schneiden
- verbliebene 2 Zähne checken ~> sie sind nicht optimal, aber es muss nichts gemacht werden
- Ultraschall ~> absolut keinerlei Auffälligkeiten
- Blutbild ~> Organwerte in Ordnung, rote Blutkörperchen an der unteren Grenze, Schilddrüse an der unteren Grenze ~> also bekommt er nun dauerhaft Vitamin B und die Schilddrüse wird in 4 Wochen nochmal überprüft
- 3 Röntgenbilder zeigten, dass die Gelenkspalten in Ordnung sind, er hat kleine Fortsätze, die auf Arthritis hindeuten. Für sein Alter aber nicht bedenklich.
Die Schmerzen kommen von der Schulter, daher bekommt er nun 1 Woche Rimadyl und Arthrovet plus auf Dauer.
Und wenn es nun kalt wird, wird Crili selbstverständlich wieder einen warmen Mantel tragen.

Alles in allem ist Crili für seine ungefähr 14 Jahre fit *freu*.

Schön wäre jedoch, wenn seine derzeit leere Sparbüchse etwas gefüllt werden würde, denn diese Tierarztrechnung wird garantiert mehr als 300 Euro betragen *seufz* -> Spenden mit Betreff "Crili" bitte per Paypal an kontakt@cani-italiani.de

 


14. September 2019

 

Crili, der als Dauer-Pflegehund bei uns lebt und Ornella, unsere gestromte Segugio Maremmano-Pflegehündin, genießen die letzten Sommer-Sonnenstrahlen im Garten 🌞


13. September 2019

 

CRILI an NANDO:
Du kommst hier nedd rein 😡😡😡

😂🤣😂


30. August 2019

🌲🌲🌲🌳 CRILI 🌲🌲

Wir waren heute schon eine Stunde im Wald spazieren ...Crili mit Zampa und Ceraso, während Mila und Ornella eine andere Runde im Wald gelaufen sind.

Crili findet es toll, mit Ceraso zu laufen ... die beiden Rüden pinkeln immer um die Wette (wobei Zampa ihnen da in nichts nachsteht) und alle haben mächtig Spaß 😎

 


6. August 2019

🤩 CRILI 🤩

Er mag es nicht immer, aber manchmal genießt es Crili, ausgiebig gekrault zu werden.

Ansonsten ist er fit, läuft täglich munter mit bei den Spaziergängen und tapst auch im Freilauf fröhlich über den riesigen Platz. Und er hat Appetit ... 540 g Fleischeslust-Wurst futtert er täglich.

Wir freuen uns, dass es Crili so gut geht, nur die quirlige Ornella nervt ihn ab und an 😉


💙 CRILI 💙

Bis vor knapp 2 Jahren war der Platz unter dem Schreibtisch von Maximilian einer der Lieblingsplätze von Pupa. Als sie starb, blieb der Platz oft leer. Nun hat Crili das Kissen für sich entdeckt und kaum ist Maximilian in seinem Zimmer, liegt Crili auf diesem Hundebett und schläft. Tief und fest 😴


30. Dezember 2018

🍀🍀🍀 CRILI 🍀🍀🍀

So schön der Urlaub auch für unsere Hundels war, so anstrengend war er für Crili. Nach 13 Jahren Tierheimzwinger hat er sich in den letzten 9 Monaten recht gut bei uns zuhause eingewöhnt.

Um nun entdecken zu dürfen, dass die Welt ja noch viel mehr zu bieten hat 😉. Gestern war sein Akku dann leer und Crili nicht mehr in der Lage, all das zu verarbeiten. Der Magen rebellierte, doch zum Glück war Herrchen nachts all die 10 x prompt zur Stelle, wenn Crili raus musste.

Beide haben dann heute Vormittag den fehlenden Schlaf der Nacht nachgeholt 😴

Das Leben mit alten Hunden, die ihr gesamtes Leben im Tierheim verbrachten, ist wunderbar. Daher stellen wir uns gerne auf die Bedürfnisse dieser Vierbeiner ein. Auch wenn wir Urlaub machen.

 

8. Juni 2018

CRILI

 

Nach wie vor gehen wir an manchen Tagen 3 Schritte vorwärts und 2 Schritte zurück und an anderen Tagen 1 Schritt vorwärts und 2 Schritte zurück. Die Angst bei Crili sitzt wahnsinnig tief. Er möchte, man merkt es gerade, wenn er mal eine Spielaufforderung macht, aber er kann einfach nicht aus seiner Haut und schreckt dann vor seiner eigenen Courage zurück. Manchmal kommt es uns so vor, als ob er Tag für Tag alles wieder neu lernen muss.

 

Zu allem Übel litt das Vertrauen, weil wir ihm am Rutenansatz innen eine Zecke entfernen mussten, dank derer er sich bereits ganz wund gebissen hatte. Und zwei Tage später hatte er sich wohl abends beim Springen vertreten, hatte Schmerzen im Hinterlauf und wir merkten das leider erst, als er morgens beim Anlegen des Geschirrs fiepte.

 

Und als ob das nicht alles schlimm genug wäre, haben wir nun vorne am Hals einen festen Knubbel - ca. 1 cm Durchmesser - innen an der Haut entdeckt. Am Dienstag haben wir Termin beim Tierarzt und bei dieser Gelegenheit lassen wir gleich die Schilddrüse überprüfen. Vielleicht ist sie ja mitverantwortlich für seine Scheu.

 



Am Donnerstag, 5. April 2018, hatte die 18 Jahre alte Nonna der Pflegefamilie
bei Manuela Zapf in der Laufwerk-Praxis in Selbitz einen Physio-Termin.

Crili durfte zum gegenseitigen Kennenlernen mit 🙂.

Kaum war Nonna auf der Behandlungsliege, schwupps, sprang er auch hoch.

Und genoss die vermutlich erste Krauli-Massage seines Lebens 💙 ...

sehr zum Leidwesen von Nonna 😉

Danach hat er dann - teils auf den Beinen von Manuela sitzend - zugeguckt, wie Nonna im Wasserlaufband ihre Muskulatur stärkte.

Sorry, Manuela 🙈, das mit dem Markieren üben wir noch


CRILI -
nach 10 Jahren im kalten, zugigen Tierheim-Zwinger endlich warm und weich gebettet.

Wir suchen Paten für Crili, der als Dauer-Pflegehund seinen Lebensabend bei seiner Pflegefamilie verbringen darf.


CRILI liebt das Kissen, das von Manuela Zapf von der LAUFWERK PRAXIS gespendet wurde. Danke, Manuela!


Siesta 🌞 Crili genießt sein neues Leben


NONNA (18) und CRILI genießen den Osterspaziergang 💕


Ankunft am Ostermontag, 1. April 2018 und Treffen unserer Hunde im Garten. Erst durfte Nonna zu Crili in den Garten, dann Zampa, dann Ceraso und zum Schluss Mila.


 

an Meike Stephan für die Patenschaft für Crili

 

an Romy Köhler für die Patenschaft für Crili


eingestellt 23. Januar 2018


Besucherzaehler