27. September 2019

 

Wir weinen um NED und können gar nicht fassen, dass er nun nicht mehr lebt

Die Tierschützer in Italien haben ganz liebe Worte für den zarten Segugio-Rüden zum Abschied geschrieben, der vor zwei Jahren voller Angst in den Augen ins Tierheim kam. Nun haben seine Nieren den Dienst versagt und Ned musste mit gerade mal 4 Jahren erlöst werden

 

Wir haben den Text frei übersetzt und können nur traurig zustimmen

 

Für NED

Dir Ned, dass du nach kurzer Zeit angefangen hast, uns zu vertrauen, uns zu suchen und uns mit den Augen der Liebe zu sehen.

Dir Ned, unser liebenswerter Ned, dass du, als du glücklich warst, uns zu sehen, fröhlich am Zaun des Zwingers hochgesprungen bis.

Dir Ned, dass du im Laufe der Zeit erkannt hast, dass Spielen mit anderen Hunden eine lustige Sache sein könnte.

Dir Ned, der liebt, sich auf die Halden zu setzen und zu bellen, ohne jemals einen Faden zu verlieren.

Dir Ned, unser Ned... an dich, dass du uns so viel gegeben hast, ohne dass wir dich darum gebeten haben.

Dir Ned, außergewöhnlicher Hund, dessen Pech es war, erwachsen zu sein, aber vor allem, an Leishmaniose erkrankt zu sein.
Niemand weiß, dass Leishmaniose einen Hund nicht weniger liebevoll macht; es macht keinen Hund weniger agil, macht keinen Hund weniger Hund, macht keinen Hund weniger Freund. Und du hast es uns gezeigt!
Du hast uns Vertrauen gegeben, Liebe... und vor allem Freundschaft.
Dir Ned, von einem bösen Krankheit gestraft, die wir versucht haben zu heilen - leider vergeblich.

Dir Ned, dass du heute gegangen bist, uns einen Schmerz und eine Melancholie hinterlassen hat, die nicht zu erklären ist.

Dir Ned, wir widmen Dir diese wenigen Zeilen, denn Dinge, die es über Dich zu sagen gibt, hätten wir so viele ... aber wenn wenn wir an Dich denken, nimmt es uns den Atem, werden unsere Gedanken traurig und die Augen füllen sich mit Tränen... und wir sehen nichts mehr, haben nur den Blick Deiner bezaubernden Augen, die uns sanft ansahen, vor unseren eigenen Augen. Diese Deine Augen, die wir nicht mehr voller Glück sehen werden, wenn wir uns sehen. Die vielen und schönen Worte, die wir schreiben wollten, sind zu einem Nichts geworden ... Du bist nicht mehr da, es gibt keine Sätze mehr zu sagen.

Dir Ned, unser Herz ... ab heute kannst du im Wind ohne Pause bellen und ohne dass dich jemand erhört. Lauf mit Deinen Pfoten und erinnere Dich an unsere gemeinsamen Momente, als wir Dich liebkosten, lachen konnten, fröhlich sein ... Momente, wo Du glücklich warst.

Lauf Ned, lauf. Keine Schmerzen, keine Schmerzen, keine Müdigkeit ... lauf, Ned. Ab heute bist du frei.

Dir Ned ... Dir ... der du ein Teil von uns allen bist.

Gute Reise ewiger großer Freund ❤️


Rasse: Jagdhund-Mischling
Geschlecht: Rüde
Alter: geboren ca. 2015

Größe: ca. 45 cm
kastriert: erfolgt in Kürze

Angsthund/Deprivationssyndrom: nein
Krankheiten: Leishmaniose positiv
Mittelmeerkrankheiten:
Leishmaniose positiv


Verträglichkeit:

Rüden: ja
Hündinnen: ja
Kinder: nicht bekannt
Katzen: Test nicht möglich
Kleintiere:
Test nicht möglich


27. April 2019

Gut schaut er aus, der Ned. Wüsste man es nicht, würde man nicht sehen oder merken, dass er Leishmaniose positiv getestet und im Februar 2019 einen Leishmaniose-Schub hatte.

Es ist so schade, dass viele Familien Angst vor dieser Krankheit haben. Als ob es keine anderen Krankheiten geben würde, die einem Hund (und seiner Familie) Sorgen bereiten könnten. Hier weiß man um die Krankheit und kann entsprechend sorgsam damit umgehen, auf Ned achten.

Ned selbst ist die Erkrankung egal. Viel schlimmer findet er, dass sein Alltag aus einem Tierheimzwinger mit extrem wenig Abwechslung besteht, für einen jungen munterenJagdhund - Segugi werden in Italien zur Hasen- und Wildschweinjagd eingesetzt - ein trostloses Dasein.

Wer hat mehr für Ned zu bieten als ein paar Quadratmeter eingezäunten Beton?

 


Februar 2019

Ned hatte aufgrund des Stresses im Tierheim einen Leishmanioseschub, bei dem Flüssigkeit in den Bauchraum gelangte durch nicht optimal arbeitende Nieren. Durch die Milteforan-Kur, die sofort in der Tierklinik eingeleitet wurde, hat der Hundebub den Schub ohne Folgeschäden überstanden und gerade die Nieren haben keinen bleibenden Schaden davongetragen.

Nun geht es ihm wieder gut und es wäre schön, wenn er endlich das Tierheim verlassen und zu einem ruhigeren Ort, einer Familie, umziehen könnte.


Ein echter Schatz ist der mittelgroße Segugio Italiano-Mischling NED. Der hellbraune, rauhaarige Rüde wurde ca. 2015 geboren und lebt seit einem Jahr im Tierheim. Er ist verträglich mit Rüden und Hündinnen und spielt jeden Tag begeistert mit den anderen Hunden im Auslauf. In Kürze wird er kastriert. Inwieweit bei ihm Jagdtrieb vorhanden ist, wissen wir nicht.

Leider wurde NED positiv auf Leishmanose getestet. Er bekommt deswegen jeden Tag Allopurinol (Kosten pro Monat unter 20 Euro) und ist unter dieser Therapie symptomfrei. Ein Hund mit niedrigem Infektionstiter kann ein ganz normales Leben ohne Behandlung führen, braucht aber besonders viele Geborgenheit in einem sicheren Umfeld; Stress kann das Immunsystem schwächen, was die Krankheit natürlich begünstigt.

Deswegen wünscht NED sich sehr einen Platz bei lieben Menschen, bei denen er sich einfach nur wohlfühlen darf. Es gibt übrigens keinen einzigen Fall, in dem eine Übertragung von Leishmaniose vom Hund auf den Menschen wissenschaftlich nachgewiesen wurde, so dass seine künftige Familie keine Angst vor Ansteckung haben muss. Nur durch den direkten Kontakt mit dem Blut eines infizierten Hundes wäre es theoretisch möglich, dass sich eine immungeschwächte Person ansteckt – der Hundespeichel ist z. B. vollkommen sicher, da sich in ihm keine Erreger befinden.

Wer möchte der süßen Jagdhundnase NED ein liebevolles Zuhause schenken? Er freut sich schon sehr darauf, sein neues Frauchen oder Herrchen kennenzulernen.



eingestellt 1. Oktober 2018


Besucherzaehler