... ist glücklich vermittelt


21. November 2016

Artide, die flauschige, drollige Hundeomi, hat endlich „IHR“ Zuhause gefunden oder man kann auch sagen „IHRE“ Menschen haben Artide endlich gefunden.
7 lange Monate durfte Artide bei ihrer Pflegefamilie verbringen. Von Anfang an war klar, dass dies keine langweilige Hundeseniorin ist. Artide hat manchmal Flausen im Kopf wie ein Welpe und ist immer gut drauf. Trotz ihrer leichten Herzschwäche ist sie sehr gerne im Freien unterwegs und zeigt dies deutlich vor dem Spaziergang durch aufgeregte Hüpfer, eben wie ein Junghund. Und ihre Spaziergänge genießt sie fast noch mehr als jüngere Hunde, da sie so lange darauf verzichten musste.

Ihre Schwerhörigkeit, welche die Pflegefamilie als einen Segen empfand, war für andere ein Handicap und stand einer Übernahme in ein anderes Zuhause unverständlicherweise im Wege.

Aber das sollte wohl alles so sein, sonst hätte sie jetzt nicht ihre beiden liebenswerten Menschen gefunden, die sie so stolz ansehen und denen man ansieht, wie groß die Liebe jetzt schon für Artide ist. Bewusst wollten diese jungen Leute einen älteren Hund. Hauptsache unkompliziert und mit den beiden in der Familie lebenden Hunden verträglich. Und das ist sie. Als ob sie spürt, dass es ganz wichtig ist, genau diese Hunde zu akzeptieren.

Der erste Tag im neuen Zuhause war natürlich etwas aufregend. Man musste alles genau beobachten und alle Hundebetten, welche für sie bereit standen, testen.
Sie wurden wohl als gut empfunden, denn die Nacht verlief sehr ruhig und sie wurde erst wach, als ihre Menschen aufstanden.

So wünschen wir uns für Artide noch sehr viele schöne Tage, schöne und viele Spaziergänge wurden ihr schon versprochen, und ein ganz langes, gesundes Leben in IHREM Zuhause.

Vielen Dank an Katharina und Sandro, dass sie dieser wunderbaren Hündin ein wunderschönes Zuhause schenken :-)

Brigitte Pfaus


Rasse: Mischling
Geschlecht: Hündin
Alter: geboren laut Pass 01.01.2004 (von allen, die sie kennen, viel jünger geschätzt!)
Größe: ca. 47 cm
Gewicht: mittlerweile optimal bei ca. 18 kg
Kastriert: ja


Verträglich mit Rüden: ja
Verträglich mit Hündinnen: ja
Verträglich mit Kindern: ja
Verträglich mit Katzen: nein
Verträglich mit Kleintieren: unbekannt

Krankheiten:
leichte Herzinsuffizienz - durch Tabletten gut eingestellt
vermutlich durch langjährig unbehandelte Ohrentzündung schwerhörig
Mittelmeertest:
Leishmaniose, Ehrlichiose, Babesiose, Anaplasmose, Hepatozoonose, Dirofilaria
alle zum Glück negativ


Artide guckt und denkt sich "Wo sind sie denn nur ... die Menschen, die mich adoptieren möchten?"
Artide guckt und denkt sich "Wo sind sie denn nur ... die Menschen, die mich adoptieren möchten?"

ARTIDE mit Traumfigur: Agile, lebenserfahrene Hündin sucht ebensolche Menschen für eine gemeinsame Zukunft :-)
ARTIDE mit Traumfigur: Agile, lebenserfahrene Hündin sucht ebensolche Menschen für eine gemeinsame Zukunft :-)

Bereits am 1. Tag ihrer Ankunft in Deutschland Ende April 2016 war zu erkennen, dass Artide nicht der üblichen Hundeomi entspricht, wie man es erwartet hatte.

 

Nachdem sie sich auf ihrer Pflegestelle umgesehen hatte, ging sie zielstrebig immer wieder auf den Spiegel zu, um die Hündin, welche sie dort sah (nämlich sie selbst) zum Spielen aufzufordern. Sehr schnell merkte sie allerdings, dass diese Hündin nicht auf ihre Spielaufforderung eingeht.

 

Artide wird auch von anderen viel jünger eingeschätzt. Ist sie tatsächlich schon 11-12 Jahre alt?

 

Wenn man nun meint, dass Artide auf Grund ihres Alters ein Langeweiler ist, der hat sich gewaltig getäuscht. Sie ist sehr aufmerksam, drinnen wie draußen, beobachtet alles und steckt auch mal die Nase in Sachen, die sie nichts angehen (z.B. Biomüll, Einkaufstaschen…..). Aufgrund ihrer Schwerhörigkeit machen ihr auch laute Geräusche keine Probleme, es ist eigentlich oft recht vorteilhaft (z.B. beim Staubsaugen, da lässt sie sich durchaus auch mal den Wind um die Nase wehen). Auch ein vorbeifahrender Traktor kann sie nicht beeindrucken.

 

Für Blödsinn ist sie immer zu haben, so nimmt sie gerne mal den Handfeger und trägt ihn spazieren. Sie macht nichts kaputt, nagt nichts an, aber ihr macht es einfach Spaß Schabernack zu treiben. Sie kann gut alleine bleiben, was vielleicht aber auch daran liegt, dass noch andere Hunde bei ihr sind.

 

Das anfängliche Übergewicht ist nun abgebaut, mehr sollte sie nicht abnehmen. Wem sie zu dick vorkommt: das ist das Fell !!!

 

Beim Spaziergang zeigt sie sehr viel Lebensfreude, macht immer mal wieder übermütige Hüpfer wie ein Welpe und würde am liebsten einfach nur laufen, laufen…..

Sie geht unglaublich gerne spazieren und freut sich immer wenn es raus geht. Es ist herzerwärmend anzusehen, wie die drollige Hundeseniorin mit energischen, kleinen Schritten die Umwelt auskundschaftet. Der Spaziergang kann durchaus mal bis zu einer Stunde gehen, sie ist aber auch mit kürzeren Spaziergängen sehr zufrieden.

 

Autofahren ist problemlos. Für sie ist es interessant aus dem Fenster zu schauen. Sie legt sich nur bei längeren Strecken hin, bei den kürzeren Strecken bleibt sie stehen, da sie ja sonst was verpassen könnte, das Fräulein Naseweis!

 

Kinder, egal welchen Alters, machen ihr nichts aus. Auch wenn man unterwegs andere Menschen, Jogger, Radler trifft, kümmert sie sich nicht darum.

 

Man kann sagen, Artide ist total unerschrocken und hat vor nichts Angst.

 

Sie würde in eine Familie mit vernünftigen Kindern passen aber noch besser zu älteren Menschen, die wie sie sehr gerne spazieren gehen und viel Zeit für sie haben. Da Artide ihr ganzes Leben im Tierheim verbracht hat, hätte sie es verdient, dass man mit ihr viel Zeit verbringt.




eingestellt 22. Juli 2015


Besucherzaehler