23. Mai 2017, 16:30 Uhr

Ruhe sanft, Alba :-(

Wir hätten Dir so sehr ein Leben in Freiheit gegönnt - es hat einfach nicht sollen sein. WIr sind untröstlich :-(

Tumore an der Milz, der Leber und dem Darm ließen Dir keine Chance :-(

Es tut so weh :-(

 

Danke an Frau Dr. Steidele, die alles versucht hat. Sie hat Dich ebenso wie jeder, der Dich kennengelernt hat, lieb gewonnen <3 Dank ihr durftest Du sanft einschlafen und sie wird veranlassen, dass Du kremiert wirst. Mehr, Süße, konnten und können wir leider nicht für Dich tun.

 


23. Mai 2017 - ergänzt 13:30 Uhr

Alba muss heute an den Tropf :-( und kann ein paar gedrückte Daumen gut brauchen.
Unserer Hundeomi geht es leider gar nicht gut.

Letzte Woche hat sie bereits gespuckt, hatte keinen Appetit und es ging ihr einfach nicht gut. Eine Magenverstimmung, ein Virus, so war die Vermutung, weil mehr Hunde in der Gegend betroffen waren. Also bekam sie beim Arzt etwas Infusion unter die Haut und ein paar Aufbauspritzen. Danach war zum Glück alles ok.


Dachten wir ... denn nun fing es wieder an und das Blutbild von gestern ist alles andere als erfreulich :-( Sie hat erneut wenig Appetit, erbricht gelben Schleim.
Die weißen Blutkörperchen/Lymphozyten sacken ab, Alba rutscht in eine Anämie.
Lipase (Bauchspeicheldrüse) ok.
Reisekrankheiten negativ bis auf die besondere Form der Filaria, Dipetalonema reconditum, die aber keine solchen Beschwerden hervorrufen können.

Heute kommt Alba erst mal an den Tropf, bekommt Dauerinfusion und wenn sie stabil genug ist, wird ein Ultraschall gemacht, um zu sehen, ob da ein Tumor wütet, was wir natürlich nicht hoffen.

Wir wollen alles Mögliche tun, damit Alba ihre endlich gewonnene Freiheit noch lange genießen kann. Sie hat so tolle Fortschritte in der kurzen Zeit bei ihrer Pflegestelle gemacht, es wäre fürchterlich, wenn sie nur schwer oder gar unheilbar krank wäre :-(

 

13:30 Uhr - Anruf der Tierärztin


Alba ist auch heute schwach, nicht gut drauf.
Sie hängt nun am Tropf.

Der Ultraschall ergab "Verwaschungen" im Bauchraum. DIe Leber ist vergrößert, irgendwas "hängt" am Magen, es sieht aber so aus, als ob das von der Leber kommt.

Also Röntgen mit Kontrastmittel: Illeus, aber nicht am Darm, sondern eben schon vorne am Magen. Es geht Mageninhalt in den Darm, aber durch eine Engstelle, somit zu wenig.

Wir haben nun vereinbart, dass sie mit der Sonde untersucht, woran das liegt.
Daumendrücken ist leider ganz arg nötig

 

Daher freuen wir uns über Ihre Spende, um die Behandlungen bezahlen zu können.



4 Wochen nach ihrer Ankunft bei der Pflegefamilie, in der Alba zwar aus ihrer Box kam, sich auch mal streicheln ließ, wird sie nun mutig und erkundet auch den Garten zusammen mit den anderen Hunden der Pflegefamilie.

 

Das Pflegefrauchen schrieb diese Woche:


Heute war Premiere!!! Ich war mit Alba wieder auf der Terrasse, um sie zu motivieren, vielleicht doch mal den Garten zu erkunden. Bisher war sie an der Leine, und drückte sich nur an den Boden. Ab und zu ging schon mal die Nase in den Wind, aber bei erster sich bietender Gelegenheit wurde kehrtgemacht, und schwupps, ab in die Box, oder sich an die Tür gedrückt, wenn sie zu war.

Heute dachte ich, das machen wir jetzt mal ohne Leine, der Garten ist sicher, und ich glaube nicht, dass sie Versuche machen wird, aus dem Garten zu entkommen, wenn sie nicht mal raus will. Also Alba rausgetragen (gelaufen wurde bisher nicht, da hätte ich sie schleifen müssen), und hingesetzt, Tür zu, und danebengestellt. Houdini und Sissi waren auch im Garten, kamen dann zur Tür und wollten rein. Alba dachte, gute Idee, da geh ich gleich mit!! Nee, Alba festgehalten, Houdini und Sissi rein, Jumper wollte raus, Tür wieder zu.

Jumper erkundete den Garten, kam dann zurück, hat Alba abgeschnüffelt, und sich ruhig neben sie gesetzt. Alba saß auch, Nase im Wind. Dann der Super-GAU, Nachbar rasselt den Rollo hoch!! Jumper saß weiterhin regungslos, Alba auch :-( Also, ich denke ja, dass Alba auch kaum mehr was hört, denn dieses Geräusch war bei Cialda der Grund, dass sie sofort wieder ins Haus kam, und die nächsten Wochen nicht mehr in den Garten ging.



Jumper erkundete den Garten, kam dann zurück, hat Alba abgeschnüffelt, und sich ruhig neben sie gesetzt. Alba saß auch, Nase im Wind. Dann der Super-GAU, Nachbar rasselt den Rollo hoch!! Jumper saß weiterhin regungslos, Alba auch :-( Also, ich denke ja, dass Alba auch kaum mehr was hört, denn dieses Geräusch war bei Cialda der Grund, dass sie sofort wieder ins Haus kam, und die nächsten Wochen nicht mehr in den Garten ging.

Und plötzlich stand Alba auf, und lief Richtung Garten, nochmal kurz umgeschaut, und dann los. Schön langsam, schnüffelnd. Der nächste Rollo ging hoch, hat sie nicht mal registriert. Nach einer Weile habe ich Jumper losgeschickt, und als er zurückkam, kam sie langsam hinterher, ganz gelassen. Ich habe die Tür geöffnet, und bin rein, denn sie soll alleine reinkommen. Tat sie dann auch, und nicht mal gleich in die Box, sondern sich mal neben die Box gesetzt. Hab ich dann mal gleich kontrolliert, ob vielleicht was mit der Box ist, nee alles ok. Nach einer Weile ging sie dann in die Box.

Die Wunden der Zahnoperation sind gut verheilt, der Appetit zurückkehrt. In Kürze beginnt die Behandlung gegen die Herzwürmer, damit Alba noch ein langes, wunderbares Rentnerdasein in Deutschland führen kann.

Vielleicht erobert Alba gar IHR Herz und Sie möchten ihr ein Zuhause geben? Dann sprechen Sie uns eine Nachricht auf den Anrufbeantwortet 03212 - 326 2875 oder schreiben Sie uns an vermittlung@cani-italiani.de (bitte Mailadresse kopieren, verlinken ist derzeit leider nicht möglich)



19. April 2017
19. April 2017

Rasse: Segugio-Mix

Geschlecht: Hündin
Alter: geboren 15.10.2005

Größe: ca. 40 cm
kastriert: nein
Angsthund/Deprivationssyndrom: ängstlich


Krankheiten: keine bekannt,
Mittelmeertest: Ergebnis in Kürze


Verträglichkeit:
mit Rüden verträglich: ja

mit Hündinnen verträglich: ja
mit Kindern verträglich: unbekannt
mit Katzen verträglich: ja
mit Kleintieren verträglich: unbekannt


17. April 2017

Täglich kommt Alba mehr aus ihrer Höhle heraus und genießt bereits, gestreichelt zu werden. Vorsichtig, aber dennoch. Und sie kann wunderbar singen :-) Morgens, zusammen mit Houdini ... beide sind der melodiöse Wecker für das Pflegefrauchen :-)

Erschreckend finden wir, dass aus dem einstigen Moppelchen binnen der letzten Monate ein eher untergewichtiger Hund geworden ist und so wird Alba in der Woche nach Ostern dem Tierarzt vorgestellt, um zu wissen, ob sie eventuell krank ist und sie behandeln lassen zu können.

Spenden für die medizinischen Untersuchungen von Alba helfen uns sehr.



9. April 2017

Alba durfte zu ihrer Pflegefamilie ziehen, wo sie mit mehreren Hunden bei einer Familie lebt, die Erfahrung mit ängstlichen Hunden hat.

Schutz findet Alba dort in einer Stoffhöhle, in der sich sich wohlzufühlen scheint und so nach und nach in der für sie passenden Geschwindigkeit ihr Umfeld kennenlernen kann.


Alba on tour von Italien nach Deutschland
Alba on tour von Italien nach Deutschland

24. März 2017

Leider haben wir uns auf die feste Zusage einer vermeintlichen Tierschützerin verlassen, die uns bereits Ende Januar zusicherte, Alba bei sich aufnehmen zu wollen.
Nun, quasi unmittelbar vor der Ausreise von Alba, müssen wir uns erneut auf die Suche nach einer Pflegestelle oder einem Zuhause für Alba machen.
Schaffen wir das (fast) Unmögliche? Finden wir auf die Schnelle einen guten Platz bei zuverlässigen Menschen? Eine Pflegestelle oder auch ein endgültiges Zuhause?

Hier sieht man, wie Alba sich verhält, wenn ihr bekannte Menschen den Tierheimzwinger betreten. Sie ist nicht panisch ängstlich, aber scheu. In unbekannter Umgebung kann diese Scheuheit wesentlich ausgeprägter sein. Es kann aber genauso gut sein, dass Alba sich schnell an Menschen bindet. Man sollte einfach jegliches mögliche Verhalten in Betracht ziehen und damit klarkommen.



Diese Jagdhündin mit den ganz besonderen Augen (medizinischer Name: Iris-Heterochromie) wurde 2005 geboren. Mit ca. 35 cm Schulterhöhe kann sie als "handlich" bezeichnet werden.

Als Welpe kam sie mit ihren vier Geschwistern ins Tierheim. Seit dem hocken sie dort! Den Traum von einem eigenen Zuhause hat das Blau-Braun-Auge sicher nie geträumt. Woher soll sie wissen, dass es jenseits des Gitters noch eine andere, schönere, aufregende Welt gibt?

Mit den Jahren ist sie ein wenig pummelig geworden. Kein Wunder - zu wenig Bewegung und billiges Futter, das setzt an. Wie schön und elegant würde sie wohl aussehen, wäre sie gesund ernährt und dürfte ihrer Jagdhundpassion nachgehen ... durch Wald und Flur stromern ...

Alba hat nie etwas anderes als den Tierheimalltag kennen gelernt. Sie ist daher nicht gut sozialisiert. Im Heim bleibt dafür kaum Zeit. Mit Rüden und Hündinnen kommt sie gleichermaßen gut aus, das kennt sie ja nicht anders. Alle anderen Umwelteinflüße ängstigen sie zutiefst.

Auch bei Menschen ist sie sehr scheu. Also keine Hündin, die sich gleich schwanzwedelnd in den Vordergrund drängt! Bis Alba Vertrauen fasst und begreift, dass ihr nichts Unrechtes geschieht, wird ihren Menschen viel Geduld abverlangt. Alba ist leider ein Angsthund!



Für Alba wünschen wir uns sehr, dass sie in eine ruhige, möglichst ländliche Gegend ziehen darf, weit weg von lärmenden Schreckgespenstern! Ein cooler, souveräner Ersthund, der ihr Sicherheit gibt und ihr das Leben erklärt, wäre uns sehr wichtig!

Ob Alba Kinder mag wissen wir nicht. Sie kennt sie nicht. Wir stellen uns aber vor, dass für sie ein Zusammenleben oder ständiger Besuch von Kindern viel zu stressig und beängstigend wäre.

Katzen und Kleintiere sind ihr ebenfalls fremd. Da sie viel Jagdhund in sich trägt, sind zumindest Kaninchen & Co eher ungeeignet als WG-Mitglieder. Es könnte aber auch sein, dass z.B. eine fauchende Katze Alba in absolute Panik versetzt!

Wir wünschen uns Menschen, die bereits Erfahrung mit Angsthunden haben; denn Alba ist KEIN Anfängerhund!!! Menschen, die verstehen, dass und warum ein Angsthund IMMER besonders gesichert sein MUSS! Das betrifft nicht nur Spaziergänge und Autofahrten, sondern auch den Garten und manchmal sogar im eigenen Zuhause!

Alba kommt kastriert, geimpft, gechipt und mit EU-Ausweis in ihre Familie.



eingestellt am 7. März 2016


Besucherzaehler